Über mich


    Mag. Anna Daniela Hofer

Mein Weg zur Haptonomie

 

In meiner Ausbildung und speziell während meines Praktikums auf der Schlaf- und Schreiambulanz ist mir bewusst geworden, wie wichtig eine sichere Bindung der Eltern zum Kind ist. Die haptonomische Schwangerschaftsbegleitung beginnt schon lange vor der Geburt und kann den Beziehungsaufbau dadurch von Anfang an positiv unterstützen.

Mit meiner haptonomischen Arbeit erfülle ich mir den Traum, Eltern dabei zu helfen schon sehr früh eine gefühlsmäßige und von Vertrauen geprägte Beziehung zu ihrem Kind aufzubauen. Es ist mir ein Anliegen, jungen Eltern die Möglichkeit zu geben, das Wunder der Schwangerschaft als Familie auf eine intensive und einzigartige Weise zu erleben und die Geburt gemeinsam mit dem Kind zu erfahren.

Eine liebevolle Atmosphäre, Einfühlungsvermögen, Verständnis und Vertrauen sind dabei wichtige Bestandteile meiner Arbeit.

 

Aus- und Weiterbildungen

 

Diplomierte Beraterin für Eltern mit Säuglingen und Kleinkindern (Weiterbildungslehrgang "Säuglingspsychotherapie und Baby-Care-Beratung" – SFU, ökids, Preyer'sches Kinderspital)

Abschluss Psychotherapeutisches Propädeutikum Hopp – Universität Wien

Safe-MentorInnen-Ausbildung nach Karl Heinz Brisch

Ausbildung in haptonomischer prä- und postnataler Begleitung

Studium der Pflegewissenschaft (Schwerpunkt Pädagogik) an der Universität Wien

 

Praktische Erfahrungen

Diverse Praktika (Baby Care Ambulanz - Preyer'sches Kinderspital, Schlaf- und Schreiambulanz im LKH Mödling, Tagesklinische Station für Psychosomatik des Kindes- und Jugendalters im AKH Wien)